BMW-Exclusiv-Cars Forum

Forum des Clubs: BMW Exclusiv Cars
 
StartseiteKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLoginzurück zur Homepage
Counter/Zähler
Suchen
 
 

Ergebnisse in:
 
Rechercher Fortgeschrittene Suche
Wetter-Osnabrück
Neueste Themen
» Neue Saison 2014
von Gast Mi 30 Apr 2014, 08:52

» Es begrüßt euch Leo
von S38 Matze Fr 07 Feb 2014, 10:04

» Gran Turismo 6
von S38 Matze Do 30 Jan 2014, 09:28

» Frohes Neues Jahr
von S38 Matze Di 07 Jan 2014, 09:50

» Frohe Weihnachten
von S38 Matze Mo 30 Dez 2013, 12:15

Countdown

Teilen | 
 

 BMW E30 320i Cabrio - kein Zündfunke

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



BeitragThema: BMW E30 320i Cabrio - kein Zündfunke   Do 24 März 2011, 22:07

Hallo Mitglieder des BMW-Exclusiv-Cars,

ein Arbeitskollege kennt euch wohl von früher und hat mir empfohlen euch um Rat zu fragen.

Ich habe folgendes Problem:

Letzten Samstag bin ich zum Sattler (www.verdeckprofi.de) nach Osnabrück gefahren um mein Dach zu erneuern. Als ich das Auto umparken will springt er plötzlich nicht mehr an. Ich denke der ADAC wird es schon richten und lasse das Dach erneuern um danach die gelben Jungs zu rufen. Leider hatte der ADAC-Mokel keinen schimmer.

Ärgerlich, aber das Auto zu Hoppe (www.auto-hoppe.de.be) geschleppt und Montag auf den Reparaturbericht gewartet - da habe ich wieder falsch gedacht. Sie haben bist heute nichts gefunden und mir empfohlen das Auto zu BWM zu schleppen...

Werdegang: Erst soll es laut Fehlerdiagose der OT-Geber sein. Das wurde ausgeschlossen (anderen Geber getestet). Die Vermutung liegt beim Steuergerät. OK sage ich, kann ich bei ebay oder beim Teileverwerter besorgen. Wieder falsch gedacht... Es soll (laut BMW) drei verschiede Steuergeräte für die 320er E30 geben, die an unterschiedlichen stellen verbaut sind und sie nicht wissen welches es sein kann und wo sie im Auto sind!! Das klingt sehr merkwürdig

??????

Ich komme aus Oldenburg und kenne mich leider nicht in Osnabrück aus. Kennt ihr eine Werkstatt, die sich mit diesem ja eigentlich nicht so exotischen Auto auskennt (auch wenn ich BMW sehr mag kann ich von den Vertragswerkstätten bis jetzt leider nicht viel gutes berichten) oder hat jemand von euch eine Idee (z.B. wo sind welche Steuergeräte)???


Bin etwas ratlos und für jede(n) Hilfe/Tipp dankbar!!!!

Grüße und Danke

Bernd
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: BMW E30 320i Cabrio - kein Zündfunke   Do 24 März 2011, 22:39

Hi, hat der E30 schon eine Wegfahrsperre?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: BMW E30 320i Cabrio - kein Zündfunke   Do 24 März 2011, 22:54

Hallo,

das ist eine gute Frage...

Laut der Werkstatt hat der Wagen keine. Argument: Die unterbricht die Einspritzung und nicht die Zündung. Im Auto ist allerdings eine nachträglich eingebaute rote LED für die ich keine Erklärung habe.

Die (original) ZV geht im Moment nicht, weil der der Pin für die 12 Volt in dem Türstecker wegkorrodiert ist.

Kann es auch sein, dass die Zündung lahmgelegt wird?

Danke

Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: BMW E30 320i Cabrio - kein Zündfunke   Fr 25 März 2011, 00:25

Also soweit ich weiß unterbricht die Wfs auch die Zündung! Vielleicht ist es ja auch nur eine nachgerüstete DWA die auch die Zündung unterbricht. Kann mir nicht vorstellen das er der zündfunke einfach wegbleibt, da du ja noch vorher gefahren bist und dann abgestellt hast. Wurde denn die Benzinzufuhr kontrolliert? Wenn beides weg bleibt, würd ich zu 95% auf ne WFS tippen. (oder ne Sicherung?) :scratch:
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: BMW E30 320i Cabrio - kein Zündfunke   Fr 25 März 2011, 00:31

benzin wird eingespritzt....
Nach oben Nach unten
S38 Matze
M5 Fahrer
M5 Fahrer


Anzahl der Beiträge : 1027
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 48
Ort : 49124 Georgsmarienhütte

BeitragThema: Re: BMW E30 320i Cabrio - kein Zündfunke   Fr 25 März 2011, 10:06

Ich habe jetzt leider wenig Zeit, aber es könnte auch das Steuergerät sein. Ich hatte mir 1992 meinen 1. E30 gekauft, es war ein 325 I, wir hatten den Wagen abgestellt, später
wollte der ähnlich wie bei dir nicht mehr anspringen.

Dies kann aber mindestens auf 5 Mängen zurückführen....
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.e30-m5.de
Gast
Gast



BeitragThema: Re: BMW E30 320i Cabrio - kein Zündfunke   Fr 25 März 2011, 12:34

Bist du dir sicher, dass der Sprit eingespritzt wird? Falls nicht, schau mal bitte am Motor-Block, auf der Fahrerseite die Steckverbindung der Einspritzanlage nach. Dreh den mal los und guck ob die oxidiert ist. Denn das Problem kann sein, wenn du die Zündung drehst und der am orgeln ist aber nicht anspringt. Wenn der oxidirt ist, einfach nen neuen besorgen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: BMW E30 320i Cabrio - kein Zündfunke   Fr 25 März 2011, 15:32

Hallo

Und erst mal danke für eure Antwoten. Das auto ist ja notch on besagter werkstatt und die haben schon fehlersuche Bertieben. Benzin kommt definitiv und ich gehe jetzt mal Davon aus das die sicherungen getestet wurden...

Ich will morgen mal hinfahren kennt ihr eine werkstatt MIT Erfahrung MIT dem auto? oder wisst ihr einen guten teileverwerter in os bei dem ich morgen ein steuergeraet bekomme?

Vielleicht koennt ihr noch eine verwirrung aufklaeren. Die werkstatt spricht immer von unterschiedlichen steuergeraeten. Habe eins under dem lenkrad und ein anderes soll im handschufach sein was ist das richtige wofuer??

Ich danke Euch!
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: BMW E30 320i Cabrio - kein Zündfunke   Fr 25 März 2011, 15:37

das Motorsteuergerät müsste das beim Handschuhfach sein. Meinen die vielleicht die unterschiedlichen in Sachen VFL und NFL. Die habe andere Stecker hinten drin, mit unterschiedlícher Pin-Anzahl
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: BMW E30 320i Cabrio - kein Zündfunke   Fr 25 März 2011, 22:15

Hallo patrick,

Kannst du Mir erklaren was VfL und Nfl bedeutet? Hab da leider noch nicht so viel ahnung
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: BMW E30 320i Cabrio - kein Zündfunke   Fr 25 März 2011, 22:46

Darf ich auch? Wink Vor-Facelift und Nach-Facelift
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: BMW E30 320i Cabrio - kein Zündfunke   Mo 28 März 2011, 12:28

hat Blade dir ja schonj erläutert, aber ich hätte es natürlich auch gemacht Very Happy
Nach oben Nach unten
Gast
Gast



BeitragThema: Re: BMW E30 320i Cabrio - kein Zündfunke   So 03 Apr 2011, 13:10

Dank neuem Steuergerät läuft der Wagen wieder!!!!

Danke und Grüße
Nach oben Nach unten
S38 Matze
M5 Fahrer
M5 Fahrer


Anzahl der Beiträge : 1027
Anmeldedatum : 10.03.11
Alter : 48
Ort : 49124 Georgsmarienhütte

BeitragThema: Re: BMW E30 320i Cabrio - kein Zündfunke   Mi 06 Apr 2011, 07:57

ignition_ben schrieb:
Dank neuem Steuergerät läuft der Wagen wieder!!!!

Danke und Grüße



Man das ist ja super, hatte ich doch auch oben schon geschrieben, da mir dies ja auch schon mit meinem 1. E30 passiert ist!


Weiterhin viel Spass und gute Fahrt!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.e30-m5.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: BMW E30 320i Cabrio - kein Zündfunke   

Nach oben Nach unten
 
BMW E30 320i Cabrio - kein Zündfunke
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
BMW-Exclusiv-Cars Forum :: Offenes Forum :: Rund um BMW-
Gehe zu: